Aktuelles & Fachwissen
Aktuelle News Aktuelle Themen Erste Hilfe Ratgeber zu Behandlungen Tipps zur artgerechten Haltung Hundeforum Katzenforum Spenden & Aktionen Interessante Links
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)
Informationen über häufige Erkrankungen unserer Katzen
Unter dieser Rubrik erhalten Sie Informationen über einige der häufigsten Erkrankungssymptome unserer Katzen.
Katzen "verraten" uns Ihr Befinden nicht sehr deutlich. Nur eine genaue Beobachtung des Tieres ermöglicht uns beginnende Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und untersuchen zu lassen.
Schon Kleinigkeiten wie etwas reduzierte Futteraufnahme, vereinzeltes Harnmarkieren in der Wohnung, verändertes Pflegeverhalten o.ä. können Hinweise sein, dass sich die Katze nicht wohlfühlt.
Je eher man solches Verhalten tierärztlich abklären lässt, desto ehr hat man die Chance Erkrankungen im Frühstadium zu erkennen und zu behandeln.

mehr Infos
Katzenschnupfen - eine Seuche mit vielen Gesichtern
Katzenschnupfen wird als Komplexerkrankung bezeichnet, was bedeutet, dass ein Aufeinandertereffen verschiedener Erreger das Krankheitsbild sehr unterschiedlich gestalten kann. Enstprechend schwer oder auch mild kann der Verlauf sein. Eine Impfung schützt nur gegen einen kleinen Teil der Erreger, nämlich gegen das Rhinotracheitits- und das Calici-Virus. Ein Impfschutz hilft aber dem Immunsystem sich gegen weitere Viren zu behaupten. Welche Erreger eine Rolle spielen lesen in der folgenden Abhandlung.

mehr Infos